Samstag, 11. Juni 2011

♫ I need a kissen, kissen, a kissen is what I need... ♪



Ein kleiner Tip für euch:
Wenn ihr noch alte Seidentücher habt, die ihr nicht mehr braucht: daraus kann man hervorragend kuschelige Kissen nähen! Ich habe solch ein Tuch in einer Altkleiderkiste im Kunstraum meiner Schule gefunden und daraus gleich ein Kissen genäht, weil ich das Motiv so schön fand. So sieht es aus:
leider kann ich euch keine Bilder vom Herstellungsprozess zeigen, da ich es in der Schule genäht habe, aber das geht wirklich ganz einfach! Einfach das Tuch in zwei gleichgroße Teile schneiden und die Teile auf einen etwas dickeren Stoff nähen. Das habe ich getan, da Seide recht schnell reißt und das Tuch noch dazu schon älter zu sein scheint und nicht mehr so ganz stabil ist. Diese stabilisierten Teile nun einfach mit dem Motiv nach innen aufeinander legen und alle Seiten zunähen - bis auf ein kleines Stück, etwa 15 - 20 cm lang. Durch dieses offen gelassene Stück wendet ihr das Kissen nun, so dass das Motiv außen ist. Dann füllt ihr es mit was auch immer, ich habe synthetische Füll-Wolle genommen. Wenn das Kissen schön prall gefüllt ist, schließt ihr die kleine Öffnung noch - entweder, wenn ihr es schafft, mit der Nähmaschine (so ein dick gefülltes Kissen ist da nicht ganz leicht zu handhaben) oder einfach per Hand. Und schon seid ihr fertig und habt für wenig Geld ein schönes neues Kissen! Ich hoffe, es gefällt euch :)

1 Kommentar:

  1. Seidentücher... sowas hab ich gar nict =/ Aber danke für den abwechslungsreichen Post =))

    AntwortenLöschen