Freitag, 11. März 2011

Just relax and have a cup of tea...

... am besten schmeckt der Tee, wenn er in einer hübschen Box aufbewahrt wird :)
Hier also meine zweite DiY-Anleitung: eine Teebeutelbox.

Die ursprüngliche Box kann man sehr günstig bei buttinette.de kaufen. Und so sah sie einmal aus:
Quelle: buttinette.de

und das ist die Box nachher:
ihr seht, ich habe die gleiche Serviette benutzt wie auch für das Badregal. Außerdem zum Einsatz kamen 


Krakelierlack von Buttinette
 
verschiedene Farben (Abtönfarbe und Acrylfarbe, was man halt so da hat :) )



und wieder Pinsel, Servietten und Serviettenkleber:
Mit der Farbe mische ich mir zunächst einen Grauton an. Dieser Ton wird später nicht der eigentliche Farbton der Box sein, sondern nur in der Rissen sichtbar sein! Ich grundiere mit dem Farbton die Außenseite der Box und lasse sie gut trocknen (am besten über Nacht!). Um solch einen Krakelier-Effekt zu erzielen (d.h. die Farbe sieht wie aufgerissen, abgeplatzt aus), streiche ich, wenn die erste Farbschicht gut durchgetrocknet ist, eine Schicht Krakelierlack darüber. Wichtig: Immer nur in eine Richtung streichen, nicht kreuz und quer! Diese Schicht muss wieder gut trocknen. Ist das geschehen, mische ich mir eine Farbe an, in der ich die Box haben möchte. Diese streiche ich in einer Streichrichtung über den getrockneten Krakelierlack. Wieder gut trocknen lassen! Nach kurzer Zeit bereits kann man sehen, dass die zuletzt aufgetragene Farbschicht aufreißt und die darunter gestrichene Farbschicht wird in den Rissen sichtbar. Möchte man das beschleunigen, kann man auch fönen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Ich habe zusätzlich zum Krakeliereffekt auf der Außenseite der Box noch Serviettentechnik angewandt. Dafür habe ich die Ecken der Box mit Serviettenkleber bestrichen und eine schwarze Spitzenserviette darauf geklebt. Eine weitere Schicht Kleber fixiert das ganze und macht es wasserfest. Die Ränder der Serviette habe ich mit einem Grauton ausgeblendet. Auf den Deckel der Box habe ich dann mit Edding noch "Tee" geschrieben. So sieht das Ergebnis aus:
 Und nun zur Innenseite der Box. Diese habe ich, im Gegenteil zum düsteren Äußeren, hell und blumig gestaltet. In den Deckel habe ich eine Millefleur-Serviette geklebt. Zuvor muss der Deckel aber wieder weiß grundiert werden, damit das Muster auch gut zu erkennen ist. Die Grundierung habe ich gut trocknen lassen und anschließend Serviettenkleber darauf aufgetragen. Nun die oberste, bedruckte Schicht der Serviette ablösen und auf den Deckel kleben Von der Mitte zum Rand mit einem trockenen, weichen Pinsel glatt- und feststreichen und anschließend noch eine Schicht Kleber darüber geben. Und wieder mal alles gut trocknen lassen :)

 Und zu guter Letzt geht es noch an die Gestaltung der Teebeutel-Fächer. Hier habe ich wieder die Krakelier-Technik angewandt. Also alles in schönem Dunkelgrau grundieren, trocknen lassen. Darüber wieder eine Schicht Krakelierlack auftragen uuuund trocknen lassen. Nun habe ich mir ein ganz helles Blau, fast Weiß, angemischt und über den getrockneten Krakelierlack gestrichen. So sieht das Ganze dann aus:
Und zum Schluss nur noch alle Ränder innen mit Goldlack streichen. Fertig!
Ich hoffe, es gefällt euch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen