Freitag, 11. März 2011

DiY Projekt: Ikea goes Vintage

Ihr Lieben, 

seit Ewigkeiten schon stört mich der Schandfleck in meinem Bad: das Waschbecken-Unterregal. Es ist dieses alte aus der Ikea Noresund-Reihe:
Quelle: ikea.de
Kennt ihr bestimmt alle, da gibt es auch dieses schwarze Schnörkel-Bett von, dass wirklich jeder hatte :) - ich selbst auch.Das steht aber bald bei meinen Eltern im Garten, als Sommer-Entspannungsliegewiese.
Jedenfalls wollte ich unbedingt ein neues Regal für das Waschbecken und da ich momentan ziemlich pleite bin, musste ich wohl oder übel das Alte aufpimpen. Gesagt, getan. Leider ist die DiY-Session vor der Existenz dieses Blogs entstanden, deshalb habe ich keine Zwischenschritte fotografiert... Aber erzählen kann ichs euch und nette Nachher-Bilder hab ich auch :)
Alsooo: Zunächst grundiert man das Regal (das übrigens aus Metall ist, also auf die richtige Lackwahl achten!) in weiß, damit später das Muster besser zur Geltung kommt .Gut trocknen lassen!
Danach habe ich das Regal mit der wundervoll - im biederen Sinne vorurteilsbelasteten - Serviettentechnik verschönert. Die kann was, ich sachs euch! Sucht euch also ein hübsches Muster aus, legt die Servietten bereit (für das Regal benötigt ihr ca 5 Stück), außerdem 2 weiche Pinsel (am besten spezielle für die Serviettentechnick, die sind schön breit gefächert) und natürlich den Serviettenkleber. Ich habe den "Servietten-Technick-Lack seidenmatt" von UHU benutzt.
Wenn die weiße Grundierung schön durchgetrocknet ist, könnt ihr beginen, das Regal mit den Servietten zu bekleben. Hierfür löst ihr die einzelnen Schichten der Servietten auseinander (i.d.R. sind es immer 3 Schichten), so dass ihr nur noch die oberste, bedruckte Schicht habt. Dann streicht ihr den Serviettenkleber auf das Regal (ich würde immer nur so viel einstreichen, wieviel ihr auch gleich beklebt, damit der Kleber nicht eintrocknet). Legt die bedruckte, hauchdünne Serviettenschicht auf die mit Kleber eingestrichene Stelle und streicht sie mit dem trockenen, zweiten Pinsel glatt. Am besten von der Mitte nach außen! Kleine Fältchen werden wahrscheinlich entstehen, machen aber nichts und fallen später gar nicht auf :)
So beklebt ihr das ganze Regal. Danach tragt ihr über die Serviettenschicht eine zweite Schicht Kleber auf, denn dieser fixiert das Ganze und dient außerdem als Lack. Ist der getrocknet, kann er sogar problemlos nass werden (wichtig fürs Bad :) )
Wenn der ServiettenKleber getrocknet ist, könnt ihr das Regal noch ganz nach eurem Geschmack mit Goldlack verzieren. Ich habe diesen genommen:
und damit alle Stangen und Schnörkel bemalt. Aber Achtung: Das Zeug ist ziemlich aggressiv, also immer gut lüften, am besten bei offenem Fenster oder gleich im Freien streichen!

Und so sieht das fertige Regal aus:






ich hoffe, es gefällt und inspiriert euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen